Aufstieg in die Hauptgruppe C beim Blauen Band der Spree in Berlin 2022

Ostern stand dieses Jahr bei den Gelb-Weiß Paaren endlich wieder im Zeichen des Tanzens. Vom 15.04. bis 18.04.2022 fand nach zweijähriger Coronapause nun wieder ein Großturnier – das Blaue Band der Spree – statt. Insgesamt sechs Gelb-Weiße machten sich auf den Weg nach Berlin. Mit 21 Starts in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen an vier Tagen kann sich das Engagement der Tänzer sehen lassen.

Am Freitag starteten Constantin Stojkovic und Julia Reinhold sowie Niklas Rüprich und Lena Köhler mit der Hauptgruppe D Standard. In einem Feld von 41 Paaren verpassten Niklas und Lena nur knapp die zweite Zwischenrunde und durften sich über einen 14.-19. Platz freuen. Conner und Julia präsentierten ihr tänzerisches Können und erreichten das Finale. Unter tosendem Applaus und Anfeuerungsrufen der anderen Vereinspaare erreichten sie hier den 5. Platz! Mit diesem großartigen Ergebnis stand dann auch der Aufstieg in die Hauptgruppe C fest.

Conner und Julia begannen 2018 ihren tänzerischen Werdegang beim Hochschulsport Hannover und betanzen seit Mai 2019 das Parkett für den TTC Gelb-Weiß. Nach drei Jahren intensivem Training im TTC und einer coronabedingten langen Phase des Online-Trainings zahlte sich der Fleiß nun aus. „Wir bedanken uns bei unserem Trainier Michael Wenger und den anderen Gelb-Weiß Paaren für die Unterstützung im Training und auf den Turnieren!“

Am Abend feierte das Paar gemeinsam mit den anderen Paaren ihren Aufstieg, um gleich am nächsten Tag in der neuen Leistungsklasse zu starten. In der Hauptgruppe C tanzten Conner und Julia erfolgreich mit dem Slow Foxtrott einen neuen Tanz und durften sich am Ende in der ersten Zwischenrunde über Platz 21.-23. von 37 startenden Paaren freuen.

Auch die anderen Paare konnten sich am Freitag und Samstag in der Standard-Sektion über Finalplätze freuen: Fabian Krebs und Antonia Marie Buschak ertanzten sich in der Hauptgruppe B den 6. Platz von 29 Paaren und den 4. Platz von 32 Paaren. Auch Stefan Treptow und Sarah-Louise Baranowski freuten sich über jeweils einen 4. Platz in einem Feld von 19 und 17 Paaren in der Senioren I B. Ebenfalls erfolgreich waren Patrick Vrielmann und Marit Poffers in der Hauptgruppe II A mit einem 3. Platz bei elf startenden Paaren.

Unsere fleißigen Zehntänzer Niklas Rüprich und Lena Köhler, Jan Hendrik Grobe und Susanne Wittenberger sowie Stefan Treptow und Sarah-Louise Baranowski gingen am Ostersonntag und Ostermontag nun noch in Latein an den Start. Hier verpassten Niklas und Lena nur knapp das Finale und konnten am letzten Tag mit dem 7.-8. Platz von 35 Paaren in der Hauptgruppe D ein sehr erfolgreiches Turnier feiern.

„Wir gratulieren allen Paaren zu diesen ausgezeichneten Ergebnissen und freuen uns schon jetzt auf das Blaue Band der Spree 2023!“

Julia Reinhold

Alle Ergebnisse im Überblick

15.04.2022

HGR D STD (42 Paare)
Niklas und Lena: 14.-19.
Conner und Julia: 5. > damit aufgestiegen in die C

SEN I B STD (19 Paare)

HGR B STD (29 Paare)
Fabian und Antonia: 6.

HGR A STD (27 Paare)
Patrick und Marit: 12.

16.04.2022

HGR D STD (36 Paare)
Niklas und Lena: 20.-21.

HGR C STD (37 Paare)
Conner und Julia: 21.-23.
Jan und Susanne: 28.-29.

HGR II B STD (12 Paare)