Birgit und Marcel siegen bei den Holland Tulip Dance Classic

Foto: privat Birgit und Marcel im Golden Tulip
Birgit und Marcel im Golden Tulip

(me) Nach einer längeren Phase erfolgreich bestandener nationaler Herausforderungen starteten Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné wieder einmal auf internationalem Parkett. Dass die „Holland Tulip Dance Classic“ statt zur Zeit der Tulpenblüte im grauen November stattfinden, überrascht auf den ersten Blick – die Namensgebung ist wohl auf den Austragungsort zurückzuführen: Eine weitläufige Schlossanlage  in den Wäldern zwischen Apeldoorn und Amsterdam trägt den prunkvollen Namen  „De Heerlickheijd van Ermelo“ und wird von der Hotelkette „Golden Tulip“ für Urlaub und Großevents angeboten. Dort bildete der große Festsaal einen anspruchsvollen Rahmen – allerdings forderte das spiegelglatte Parkett gründliche Präparation der Tanzschuhe, höchste Konzentration und gute Balance. Das Turnier der „Senioren-Hoofdklasse“ (international bekannt als Sonderklasse), an dem Birgit und Marcel teilnahmen, wurde nach ungewöhnlichen Regeln gewertet: Es gab zwei Finales, deren sämtliche Wertungen (also aus insgesamt 10 Tänzen) zusammen addiert wurden. Die siebenköpfige internationale Jury setzte Birgit und Marcel in sieben Einzeltänzen auf Platz 1. Damit konnte unser Paar bei diesem Turnier sogar die niederländischen Vizemeister deutlich distanzieren und durfte freudestrahlend den Siegerpokal in Empfang nehmen, was der Turnierleiter in fließendem Deutsch mit dem Satz kommentierte: „Und die Meister kommen aus Deutschland.“

Mo., 18.11.2013 - 00:26