Generalprobe zur L 66 für Birgit und Marcel beim Flora-Pokalturnier

Foto: privat

(me) Beim traditionellen Flora-Pokal im hessischen Fulda erwartet die Gäste Tanzkunst auf hohem Niveau, umgeben von exquisiten Kunstwerken der Floristik.

Die diesjährige liebevoll gestaltete Nachmittagsveranstaltung rahmte das Turnier der Senioren-Sonderklasse IV ein. Fachkundiges und begeistertes Publikum füllte den großen Saal der Orangerie im Schlossgarten bis auf den letzten Platz rund um das großflächige Parkett.

Angetreten war ein prominentes Starterfeld mit vier Landesmeistern und weiteren Landes-Vizemeistern. Für Spannung und tanzsportliche Spitzenqualität in dieser Altersgruppe war also gesorgt. Für Birgit und Marcel aus unserem Club stellte sich die Frage, ob sich die vierstündige Anfahrt durch Baustellenketten in strömendem Regen gelohnt hatte. Das Erreichen des Finales brachte in diesem starken Feld schon eine deutliche Erleichterung (wie die spätere Auswertung zeigte, hatten sie das mit voller Kreuzchenzahl aus beiden Qualifikationsrunden geschafft). Leider begann dort der langsame Walzer sofort mit einem verfänglichen Getümmel, aus dem sich die Beiden erst nach einiger Zeit herauswinden konnten. Nach einigen bangen Sekunden des Wartens wurde es aber der zweite Platz hinter den mehrfachen Deutschlandpokal-Siegern und bayrischen Meistern Haugut, die diesen Tanz nicht unerwartet mit vier Einsen für sich entschieden. Im Tango konnte ihnen unser Clubpaar dann bereits zwei Einsen abnehmen. Und als im Wiener Walzer drei Einsen für unser Paar gezogen wurden, die den Sieg in diesem Tanz bedeuteten, brach ein tosender Applaus los. Es sah nach einer Wende aus – aber die in Hunderten von Turnieren erprobten bayrischen Routiniers schlugen zurück und holten sich den Slowfox mit 3 zu 2 Einsen. Da reichten dann auch die vier Einsen für unser Paar im Quickstep nicht mehr zum Sieg. Mit 12 zu 13 Einsen verpassten sie hauchdünn den Gewinn des Flora-Pokals, der nach Aussage einer Vielzahl von Zuschauern an unser Paar hätte gehen müssen. Dennoch war diese „verpatzte“ Generalprobe eine Woche vor der Endveranstaltung zur Leistungsstarken 66 für unser Paar mehr wert als mancher leichter errungene Sieg.

Mo., 14.10.2013 - 00:26