Treppchenplatz für Birgit und Marcel beim 3. Qualifikationsturnier der L 66

2013-dp-q3-erne
Foto: Butenschön

(me) Nach der Enttäuschung beim Deutschlandpokal der Senioren IV S, wo Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné drei andere Paare, die jeweils nur ein oder zwei Kreuzchen mehr erhalten hatten, ins Finale ziehen lassen mussten, ist unserem Spitzenpaar in dieser Klasse nun eine eindrucksvolle Revanche gelungen.

Beim 3. Qualifikationsturnier der Senioren III S (Leistungsstarke 66), das traditionell zur Pfingstzeit im Harzer Kurort Braunlage-Hohegeiß stattfindet, traten 40 Paare an – fast genau so viele wie beim  Deutschlandpokal! Der Austragungsmodus dieser Turnierreihe hat seine Besonderheiten: So werden die ersten beiden Runden von sämtlichen teilnehmenden Paaren bestritten, die Kreuzchen addiert und daraus sofort die für das Semifinale Qualifizierten bestimmt. Birgit und Marcel waren das einzige Paar, das aus beiden Runden die volle Zahl von 35 Kreuzchen davon trug. Auch das Semifinale war keine Hürde, und so erreichten die Beiden im Gegensatz zu den Zweiten des Deutschlandpokals souverän das Finale; dies zeigt, wie eng es an der Spitze dieser Klasse zugeht.

Im Finale stellte sich dann schnell heraus, dass an den beiden „Denkmälern“ der Seniorenklasse nicht zu rütteln war – wenngleich etliche Beobachter es anders gesehen hätten: Die Rekordmeister Steier aus Hamburg gewannen mit fast allen Einsen, die amtierenden Deutschlandpokalsieger Haugut mit fast allen Zweien. Aber auch unser Paar unterstrich seine Ambitionen auf einen der vordersten Plätze bei den L 66: Mit Platz 3 in diesem Turnier konnten Birgit und Marcel nach dem Sieg im ersten Qualifikationsturnier ihren 2.Platz in der deutschen Rangliste festigen und einen deutlichen Abstand zu den Drittplatzierten herstellen. Das lässt für die Gesamtwertung des Jahres 2013 hoffen!

Mo., 20.05.2013 - 00:26