Auch der Panke-Pokal geht 2013 an Birgit und Marcel

(me) Die Panke ist ein kleiner Fluss, der bei seinem Lauf durch Berlin nach einer Auffrischung im Stadtteil Gesundbrunnen (!) in Pankow landet – vielleicht eine gute Motivation für anreisende Tanzsportler. Nach diesem Fluss hat der Tanzkreis am Bürgerpark den traditionellen Panke-Pokal benannt. Durch den mit Fotos von Ikonen der Filmgeschichte wie James Dean, Brigitte Bardot oder Romy Schneider gespickten Vorraum aus der Frühgeschichte des Turniertanzes betritt man einen schönen, neu gestalteten Tanzsaal, in dem das Alte mit dem Modernen auf geschmackvolle Weise verbunden wurde. Vom humorvollen Empfang bei den Leuten des Turnierbüros über die kurzweilige und instruktive Führung des Turnierleiters durch die zahlreichen Turniere bis zum begeisterten und frenetisch applaudierenden Publikum: Hier fühlen sich Einheimische wie tanzsportliche Gäste aus nah und fern offensichtlich wohl.

Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné trugen im Turnier der Senioren-Sonderklasse IV die Startnummer 1 und führten die restlichen Paare mit einem unkonventionellen Einmarsch auf die Tanzfläche. Für diesen improvisierten und erstaunlich reibungslos gelungenen Auftakt gab es einen Sonderapplaus. Im Finale des Turniers blieb unser Paar dann seiner Startnummer (fast) treu und holte sich mit 24 von 25 Einsen den Panke-Pokal in Form eines gläsernen Segels. Berlin war (trotz der zahlreichen Straßensperrungen wegen des Berlin-Marathons) wieder eine Reise wert!

So., 29.09.2013 - 00:26