Birgit und Marcel Erné gewinnen den Berliner Neujahrspokal 2013

(me)  Zum Jahresbeginn veranstaltete der VfL Tegel zusammen mit der Tanz Akadamie Berlin den traditionellen Berliner Neujahrspokal. In dem festlich bunt geschmückten und geräumigen Saal des Clubheims verfolgten die in großer Zahl erschienenen Zuschauer hochkarätige Wettkämpfe der beiden höchsten Standardklassen. Besondere Brisanz hatte das Turnier der Senioren IV S, denn dort waren neben den mehrfachen Deutschlandpokalsiegern der letzten Jahre, dem Paar Haugut aus Bayern, und den Berliner Lokalmatadoren zwei Spitzenpaare aus Niedersachsen am Start. Und so wurde das Finale zu dem erwarteten äußerst spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Während die sieggewohnten Hauguts etwas überraschend in den Dreikampf an der Spitze nicht eingreifen konnten, war die Verteilung der Medaillenränge nach den ersten drei Tänzen noch völlig offen. Unser Clubpaar, Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné, erhielt jeweils zwei Einsen, verschenkte aber Platz 1 im Wiener Walzer durch einen kleinen Wackler im bekanntermaßen riskanten Fleckerl. In den letzten beiden Tänzen drehte es dann den Turbo noch einmal auf und konnte diese mit der Majorität der Einsen für sich entscheiden. Damit zogen die Beiden im Schlussspurt an dem bis dahin führenden Berliner Paar Weiffenbach vorbei und ließen die niedersächsischen Dauerkonkurrenten Rinke auf  Platz 3 deutlich hinter sich. Zur ihrer großen Freude durften sie den Neujahrspokal in Form einer schwungvoll gestalteten Glastrophäe in Empfang nehmen. Das faire und begeisterte Berliner Publikum belohnte mit stürmischem Applaus diesen gelungenen Einstand im Jahr 2013.

Mo., 07.01.2013 - 00:26