Hessen tanzt 2013: Medaillenränge für Sönke und Solveig Schakat sowie für Patrick Vrielmann und Christina Koop

(me/pv)  Wie in jedem Jahr gab es auch diesmal bei „Hessen tanzt“, einer der größten Turnierveranstaltungen der Welt, eine Vielzahl von Mehrflächenturnieren mit insgesamt rund 3000 Starts. Das Ambiente solcher  Massenabfertigungen ist Geschmacksfrage und nicht bei jedem stimmungsfördernd. Dennoch haben sich  auch in diesem Jahr zwei unserer Spitzenpaare in dem allgemeinen Getümmel bravourös geschlagen.

Das Ranglistenturnier der Senioren-Sonderklasse I Standard war sohl quantitativ mit 80 Paaren als auch qualitativ mit mehreren Finalteilnehmern der Deutschen Meisterschaft sehr stark besetzt. Sönke und Solveig Schakat untermauerten hier ein weiteres Mal ihre Position in vorderster Front. Den siegreichen jungen Neueinsteigern  Thosten Zirm / Sonja Schwarz  mussten sie zwar ebenso wie den Dauerkonkurrenten Thorsten Strauß / Sabine Jacob auf  Platz 2 den Vortritt überlassen, konnten dafür aber diesmal  Dr. Markus Lilli / Manuela Wichmann hinter sich lassen und damit in der Gesamtwertung den begehrten Treppchenplatz 3 erklimmen. In den Einzelwertungen gab es sogar einige Einsen und viele Zweien.  Ein weiterer großer Erfolg in der langen Serie unseres Spitzenpaares.

Am Samstag traten Patrick Vrielmann und Christina Koop zusammen mit fast hundert Paaren in einem Mammut-Turnier der Hauptgruppe B Standard an und kämpften sich Runde um Runde souverän bis ins Finale durch. Dort wurde es richtig spannend, da die Wertungen insbesondere im ersten Tanz kräftig durcheinander gingen. Als unsere Beiden zur Siegerehrung der besten drei Paare aufgerufen wurden, waren sie ziemlich überrascht und durften hocherfreut die Bronzemedaille für den dritten Platz entgegen nehmen.

Am zweiten Tag waren es in dieser Startgruppe nicht ganz so viele, aber immer  noch 79 Paare.  Die Turnierbedingungen erwiesen sich diesmal als noch deutlich ungünstiger: Patrick und Christina erwischten eine der unbeliebten Kurvenflächen am Rande, eine winzige Tanzfläche mit nur drei Ecken. Diesmal waren sich aber im Vergleich zum Vortag die Wertungsrichter  nach dem üblichen Herantasten im Langsamen Walzer recht einig, und es kristallisierte sich schnell heraus, dass der zweite Platz für unser Paar herausspringen würde.  Besonders erfreut waren Patrick und Christina darüber, dass sie den Siegern Luc Broder Albrecht / Rica Nagel, die auch schon beim Blauen Band in Berlin gewonnen hatten, einige Einsen abnehmen und sich damit noch näher an Platz 1 heranpirschen konnten.

(Fotos: Hessen tanzt)

Fr., 17.05.2013 - 00:26