ERGEBNISSE ONLINE D/C/B-Klassen-Festivals beim TTC – Volles Haus und besondere Gäste

=>> Die Turnierergebnisse vom 23.02.2013 D+C-Klassen-Festival finden Sie hier…

=>> Die Turnierergebnisse vom 24.02.2013 B-Klassen-Festival finden Sie hier …

(me) In der letzten Februarwoche gab es wieder die traditionellen Tanzfestivals der B-, C- und D-Klassen bei Gelb-Weiss. Das Clubheim und die angrenzenden Räume platzten aufgrund der zahlreichen Gäste und der teilweise unerwartet großen Startfelder fast aus den Nähten, aber dank routinierter Abwicklung durch die bewährten Teams am Samstag (C-D-Klassen-Festival) und Sonntag (B-Klassen-Festival) konnten beide Veranstaltungen relativ problemlos über die Bühne gebracht werden. Die vielen Stunden Tanzsport machten Aktive, Bewertende und Zuschauer natürlich auch hungrig und durstig, und das superpreisgünstige Angebot der neuen TTC-Wirtsleute von Kaffee und Kuchen bis zu griechisch-rumänischen Spezialitäten fand reißenden Absatz.

Am Samstag lag die Turnierleitung in den Händen von Marcel Ditté, Michael Hübner und Nils Andersen, die sich in fliegendem Wechsel in Präsentation und Beisitz abwechselten. In jedem der Turniere für die C- und D-Klassen waren mindestens zwei, in vielen drei, und in der Hauptgruppe D Latein sogar vier Runden zu absolvieren. Dass einige Startfelder weit größer ausfielen, als es die Erfahrung erahnen lassen konnte, freute den Veranstalter natürlich, führte aber zu unvermeidlichen Zeitverzögerungen. Schließlich hatte das Team neun Turniere abgewickelt, mit bis zu 22 teilnehmenden Paaren pro Turnier. Und so konnte das Organisationsteam gegen 23 Uhr zufrieden, aber hundemüde einen langen, gelungenen Tanzsporttag bei Gelb-Weiß abschließen.

Das beste Ergebnis aus Vereinssicht erzielten an diesem Tag unsere Neueinsteiger Jens Lange und Sarah Louise Baranowski mit dem 4. Platz in der Hauptgruppe II D Standard. Glückwunsch zu diesem gelungenen Einstand! 

Beim B-Klassen-Festival am Sonntag standen ebenfalls insgesamt neun Turniere auf dem Programm, von denen allerdings zwei mangels ausreichender Meldungen ausfallen mussten. So konnte Turnierleiter Marcel Erné mit Beisitzerin Birgit Suhr-Erné und dem tüchtigen Team am Protokoll die Veranstaltung ziemlich entspannt abrollen lassen. Eine Besonderheit an diesem Tage war allerdings, dass neben den fünf offiziellen Wertungsrichtern und Wertungsrichterinnen etwa zwanzig weitere Personen sich um das Parkett herum scharten und fleißig Kreuzchen und Zahlen auf ihre Wertungszettel schrieben. Der Grund: Ein Trainingslehrgang für Anwärter auf die Wertungsrichter-A-Lizenz. Ihre Einschätzung der Paare auf der Fläche wurde anschließend von ihrem Ausbilder Bernd Hörmann, NTV-Lehrwartin Irmhild Maßberg und NTV-Vizepräsident Wolfgang Rolf, der das Geschehen mit einer Videokamera festhielt, in einem benachbarten Raum ausgewertet und mit den Kandidaten besprochen. Der TTC Gelb-Weiss freut sich, dass er auf diese Weise Gastgeber für viele künftige kompetente Juroren der A-Klasse unseres schönen, aber schwer zu beurteilenden Sportes sowie für deren Ausbilder und Betreuer sein durfte.      

Das erste sportliche Ausrufezeichen aus Sicht des veranstaltenden Clubs setzten Nikolay Isakov und Nicole Lvova, die bei den Junioren B Latein hinter dem siegreichen Paar Oskar Komarov und Anastasia Schepel vom TSZ Odeon Hannover den zweiten Platz belegten. In der Hauptgruppe II B Standard ertanzten sich wie im Vorjahr Martin Schütze und Wiebke Fründt den 2. Platz; hier gewannen unangefochten Andreas und Melanie Volk von der Braunschweig Dance Company. Das abschließende Turnier der Hauptgruppe B Standard war leider durch zahlreiche, vielfach krankheitsbedingte Absagen stark dezimiert. Der Sieg ging mit allen Einsen an das formationserprobte Paar Markus Melato und Marleen Schneider vom Braunschweiger TSC. Dahinter wurde es im Kampf um die weiteren „Treppchenplätze“ ein enges Rennen zwischen unseren beiden beteiligten Clubpaaren, das die Jugend knapp für sich entscheiden konnte: Trond Schakat und Constanze Ulesko kamen auf Platz 2, Martin Schütze und Wiebke Fründt auf Platz 3.     

Das Highlight des Tages setzten für den TTC Gelb-Weiss Detlev Reinecke und Astrid Schusser: In ihrem letzten Turnier bei den Senioren II B Standard holten sie mit 19 von 25 möglichen Einsen den klaren Sieg und machten damit den Aufstieg in die A-Klasse perfekt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem optimal gelungenen Abschluss!

Mit Schirmen, Frotteetüchern und umweltfreundlichen Tragetaschen bestückt (natürlich alles in den Clubfarben Gelb-Weiß), durften die jeweils drei Bestplatzierten der einzelnen Turniere zufrieden den Heimweg antreten – und auch das Organisationsteam durfte auf einen erfolgreichen Veranstaltungstag im Zeichen des Tanzsports zurückblicken.   

 

Am Sonntag ging in den Clubräumen ein Handy verloren. Sollte es gefunden worden sein, bitte Rückmeldung per e-mail an:

pressewart@ttc-gelb-weiss-hannover.de

 

So., 24.02.2013 - 00:26