Saxonian Dance Classics – Sieg und Spitzenergebnis für Ernés und Schakats

(me) Auch in diesem Jahr boten die Saxonian Dance Classics in Coswig bei Dresden in mehreren großen Ranglistenturnieren der Senioren-Sonderklassen den jeweiligen Vertretern die Möglichkeit, sich mit den besten Paaren ihrer Klasse im tanzsportlichen Wettstreit zu messen.
(Foto: privat – Siegerehrung DTV-Rangliste Leistungsstarke 66)

Birgit und Marcel gewinnen erstes Qualifikationsturnier bei den Leistungsstarken 66

Obwohl es grippebedingt eine große Zahl von Absagen beim ersten Qualifikationsturnier zur DTV-Rangliste der "Leistungsstarken 66" in Coswig gab, waren im übriggebliebenen 22-paarigen Feld mehrere Sieger und Vizemeister dieser Serie und des Deutschlandpokals der vergangenen Jahre am Start. Zwar noch gesundheitlich angeschlagen, wollten die Neueinsteiger aus unserem Club, Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné, sich dennoch diesen Kräftevergleich auf nationaler Ebene nicht entgehen lassen und stellten sich der starken Konkurrenz.
Turnierleiter Klaus Gundlach kommentierte mit charmantem Humor die Veranstaltung und gab vor dem Finale eine überraschende Neuigkeit bekannt: Ab 2014 wird es voraussichtlich eine Weltrangliste und sogar Weltmeisterschaften der Senioren IV geben. Beschwingt von dieser guten Nachricht holten sich Birgit und Marcel im Finale nach durchwachsenem Start im Langsamen Walzer in den verbleibenden vier Tänzen jeweils eine klare Majorität der Einsen. Damit hatten Sie auch ihr drittes und bisher bedeutendstes Turnier in diesem Jahr gewonnen. Der NTV-Präsident und DTV-Seniorenbeauftragte Jürgen Schwedux fungierte als Chairman und überreichte seinen glücklichen "Landsleuten" die Siegestrophäe.  Auf Platz 2 kamen die Vorjahressieger Armin und Ute Walendzik, vor den Deutschlandpokal-Siegern Karlheinz und Gabriele Haugut und den Gewinnern der Endveranstaltung des Vorjahres, Joachim und Gisela Götze.
Nach diesem Spitzenergebnis führt ein weiteres Paar des TTC Gelb-Weiss die DTV-Rangliste seiner Klasse an!

Sönke und Solveig verpassen hauchdünn das Finale beim Weltranglistenturnier in Coswig

Auf höchstem internationalen Niveau ging es bei den Senioren I Standard zu. Keine Überraschung war der Sieg der amtierenden Weltmeister, Tassilo und Sabine Lax. Sehr eng ging es hingegen beim Kampf um weitere Finalplätze zu. Sönke und Solveig Schakat hatten trotz bravouröser Leistung Pech mit der Wertung und verfehlten um ein winziges Kreuzchen das Finale, lagen aber vor ihren Dauerkonkurrenten, Thorsten Strauß und Sabine Jakob. Wieder ein Superergebnis, diesmal mit einem kleinen Wermutstropfen der verpassten Chance zur Finalteilnahme in einem Weltklassefeld.

Links: http://www.tanzsport.de/dtvstart.html
DTV-Rangliste Senioren I S und Leistungsstarke 66