Birgit und Marcel im Semifinale der Helsinki Open 2012

(me)  Nach fast viermonatiger berufs- und krankheitsbedingter Unterbrechung stiegen Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné am Wochenende wieder in das internationale Turniergeschehen ein. Bei den Helsinki Open im fernen Finnland hatten sie vor genau einem Jahr auf dem Treppchen gestanden. Ein ähnliches Resultat zu erhoffen war in diesem Jahr aussichtslos, denn nicht nur die Teilnehmerzahl hatte sich fast verdoppelt, sondern es waren auch sehr viele deutlich jüngere Spitzenpaare von den „Zweiersenioren“  zu den Senioren III gewechselt. Nicht  unerwartet holten sich die amtierenden Weltmeister Jouko und Heljä Leppälä den Sieg in ihrer Heimat. Die altersmäßige „Wachablösung“ und die rasante Verbesserung des Leistungsniveaus mag man daran ermessen, dass von den sechs Vorjahresfinalisten außer den damaligen Siegern  nur noch unser Clubpaar das Semifinale erreichte. Obwohl sie alle anderen Teilnehmer des vergangenen Jahres deutlich hinter sich ließen, mussten Birgit und Marcel in diesem Jahr mit Platz 11 im Gesamtergebnis zufrieden sein. So prescht die jüngere Generation nach vorne! Dass unser Paar mit diesem Turnier das halbe Dutzend Final- und Semifinalteilnahmen bei Weltranglistenturnieren des Jahres 2012 komplettieren konnte, war dennoch ein schöner Erfolg, über den die Beiden sich sehr freuten.

Di., 23.10.2012 - 00:26