Nachlese zum 27. Tanztreff bei Gelb-Weiss

(me) Wieder ein wunderschöner Frühlingstag – und dennoch ein volles Haus! Alle Jahre wieder zieht es Scharen von Tänzern und Zuschauern in die Akademie des Sports, wo der TTC Gelb-Weiss seit vielen Jahren seinen traditionellen Tanztreff veranstaltet. Auch die 27. Auflage wurde zu einem runden Erfolg, wenngleich die Durchführung bis kurz vor der Veranstaltung mangels einer ausreichend großen Helferschar auf wackligen Beinen stand. Schließlich waren es dann aber wieder die gleichen Hilfswilligen, die „die Kohlen aus dem Feuer holten“ und tatkräftig mit anpackten. Und auch das für seine Qualität und Reichhaltigkeit gerühmte Kuchenangebot wurde in letzter Minute durch helfende und spendende Hände gerettet.

Mit unermüdlichem Einsatz hatten Marcel Ditté und das gesamte TTC-OrgaTeam alle organisatorischen Vorbereitungen getroffen und schließlich ein kompetentes Team zusammentrommeln können. Darüber hinaus widmete er sich selbst den ganzen Tag hindurch dem aufreibenden Job des Musik- und Tontechnikers und sorgte mit seinem Know-how für die ebenso ansprechende wie stets passende musikalische Untermalung des Geschehens. Während im Hintergrund das emsige Helferteam für einen reibungslosen Ablauf sorgte, wechselte sich das routinierte Turnierleiter-Tandem Hans-Jürgen Appel und Michael Hübner in Leitung, Präsentation und Dokumentation der Turniere gegenseitig ab und bot dem Publikum viel Unterhaltsames, ohne den zeitlichen Rahmen zu sprengen. Immerhin mussten acht Turniere über die Bühne gebracht werden, und durch äußerst kurzfristige Änderungen bei den Meldelisten kam der Ablaufplan ziemlich durcheinander: Während die beiden S-Turniere der Hauptgruppe wegen zu vieler Abmeldungen nicht durchgeführt werden konnten, entschloss man sich, das mangels Beteiligung schon abgesagte Turnier der Hauptgruppe A Latein wieder ins Leben zu rufen, weil sich in letzter Minute doch noch etliche Interessenten gemeldet hatten.

Abgesehen vom wie immer großen Feld in der Klasse III S waren die Turniere u. a. wegen des parallel laufenden Norddeutschen Senioren-Wochenendes im Hamburger Raum zahlenmäßig etwas spärlich besetzt, aber Qualität ersetzte die Quantität. In fünf der sechs Standardturniere starteten Paare von Gelb-Weiss; sie kamen allesamt ins Finale: Ralf Pick und Helga Kruse in der Senioren-Sonderklasse IV, Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné in der Senioren-Sonderklasse III, Markus und Ulrike Polzin in der Seniorenklasse I A, schließlich Daniel Strauss und Susanne Melzer sowie Andreas Buro und Sabine Zwanzig in den Hauptgruppen A und II A Standard. Das Highlight aus gelb-weißer Sicht bildete der Zweikampf dieser beiden Clubpaare im Turnier der  Hauptgruppe II A: In einem Kopf-an-Kopf-Rennen holten sich schließlich Susanne und Daniel den Sieg vor Andreas und Sabine. Krönender Höhepunkt war nach dem sehr gut besetzten Turnier der Gruppe B Latein das hochkarätige Turnier der Klasse A Latein. Die Einzelergebnisse aller Turniere sind dem entsprechenden Link auf der Website unseres Clubs zu entnehmen.

Der 27. Tanztreff bei Gelb-Weiss hat wieder bewiesen, dass hochklassiger Tanzsport in und um Hannover sich nicht nur bei den Sportlern, sondern auch bei den zuschauenden Gästen großer Beliebtheit erfreut.  Den treuen und immer wieder verlässlichen Helferinnen und Helfern gilt unser besonderer Dank für ihren ausdauernden Einsatz an allen Stellen, wo sie gebraucht wurden. Sie sind Vorbilder für alle, die einem Sportverein angehören und von dessen Angeboten profitieren. Nachahmung empfohlen!

Di., 03.04.2012 - 00:26