Schakats Landesmeister bei den Senioren und bei den Junioren!

(me/ss)  Klingt erstaunlich, ist aber wahr: Denn die „Elterngeneration“  Sönke und Solveig Schakat holte sich ebenso wie der „Juniorchef“ Trond Schakat mit seiner Partnerin Constanze Ulesko jeweils den Landesmeistertitel in ihrer Klasse, und das am gleichen Wochenende! Die Fakten im Einzelnen:

Samstag, 22. 9. 2012: Gemeinsame Landesmeisterschaften Nord der Senioren I S Standard

In der liebevoll mit Wimpeln und Fähnchen geschmückten Sport- und Congresshalle Güstrow starteten  pünktlich um 13.00 Uhr 30 Paare zu ihrer gemeinsamen Landesmeisterschaft der Senioren I S Standard. Vier Landesverbände präsentierten ihre Spitzenpaare. Gut gelaunt eröffnete der Turnierleiter und TMV-Präsident Waldemar Dullek und seine Frau Silke „ihre“ Meisterschaft des TSC Grün-Gelb Güstrow. Den Paaren boten sich auf einer Fläche mit Ranglistenmaßen optimale sportliche Bedingungen – eine bei gemeinsamen Landesmeisterschaften nicht immer selbstverständliche Voraussetzung.

Mit dabei waren unsere Gelb-Weissen Sönke und Solveig Schakat, die über eine Vorrunde und zwei Zwischenrunden ebenso sicher wie ihre Dauerkontrahenten bei den GLM Nord, Thorsten Strauß und Sabine Jacob aus Schleswig-Holstein, mit insgesamt 104 von 105 möglichen Kreuzchen aus drei Runden in das Finale einzogen.

Nach dem Gewinn des Langsamen Walzers durch Sönke und Solveig gingen der Tango und der Wiener Walzer an Thorsten und Sabine. Mit dem Gewinn des Slowfox hielten Solveig und Sönke das Rennen um den Gesamtsieg wieder offen. Erst im Quickstep konnten die Schleswig-Holsteiner das Turnier denkbar knapp für sich entscheiden: Eine kleine Änderung der Wertung im Tango durch einen einzelnen Wertungsrichter hätte Sönke und Solveig schon den Gesamtsieg gebracht.  So ertanzten sie sich den inoffiziellen Vizemeistertitel der fünf norddeutschen Landesverbände und zum insgesamt neunten Mal in Folge den offiziellen Titel des niedersächsischen Landesmeisters. Eine unglaubliche Serie, die ihnen so bald niemand nachmachen wird!

Sonntag, 23. 9. 2012: Gemeinsamen Landesmeisterschaften Nord der Kinder, Junioren und Jugend Standard

Am Tag darauf fanden dann beim TTC Savoy in Norderstedt die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Kinder, Junioren und Jugend in den Standardtänzen statt.

In der Kinder I/II D-Klasse erreichten die Jüngsten aus unserem Club, Thore Schakat und Lea Flake, bei ihrer ersten Landesmeisterschaft gleich das Finale, mussten sich jedoch nach Platzzifferngleichheit und Skatingregeln mit dem sechsten Platz zufrieden geben.  Die Entwicklung der Beiden lässt aber für die Zukunft hoffen.

Bei den Junioren II C starteten Trond Schakat und Constanze Ulesko für den TTC-Gelb-Weiss. In der Vorbereitung auf diese Meisterschaft gab es noch regen Mailverkehr zwischen Schakats und dem Schneider in Italien, weil das auf der GOC im August bestellte Turnieroutfit für Trond erst weder vollständig noch rechtzeitig versandt worden war und dann noch einmal komplett per Express nachgeliefert werden musste.

Von Anfang an war deutlich erkennbar, dass es einen Zweikampf um den Gesamtsieg zwischen Daniel Dingis und Natalia Velikina  vom Grün-Gold Club Bremen und unserem  Paar, Trond und Constanze, geben würde. Beide Paare zogen mit der maximal möglichen Kreuzchenzahl in das Finale ein, in dem Daniel und Natalia dann die Nase vorn hatten. Letztendlich bedeutete dies für Trond und Constanze jedoch einen unangefochtenen zweiten Platz im Gesamtergebnis der GLM und den Titel des niedersächsischen Landesmeisters, sowie den Aufstieg in die Klasse Junioren II B-Standard.

Ebenfalls in der Klasse Junioren II C starteten Nikolay Isakov und Nicole Lvova für unseren Club. Mit 19 von 20 möglichen Kreuzchen erreichten auch sie ganz sicher das Finale. Den knappen Zweikampf um den dritten Platz konnten sie am Ende für sich entscheiden und wurden damit Niedersächsische Landesvizemeister dieser Klasse.

Beflügelt vom erfolgreichen Aufstieg wagten sich Trond und Constanze auch im nachfolgenden Turnier der Junioren II B-Standard gleich wieder aufs Parkett, verpassten nur um Haaresbreite den Einzug ins Finale und ertanzten sich in der neuen Klasse auf Anhieb den niedersächsischen Vizemeistertitel.

Das lange Turnierwochenende, zu dem Familie Schakat am Samstag um 7:30 Uhr aufgebrochen war, endete nach der Rückkehr mit jeder Menge „Gold und Silber“ im Gepäck am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr.

Insgesamt zwei Landesmeister- und zwei Vizelandesmeistertitel an diesem Wochenende, ein Aufstieg, und dazu der zweite Platz von Andreas Buro und Sabine Zwanzig bei den offenen GLM Sachsen-Anhalt der Hauptgruppe A  – eine stolzere Bilanz für den TTC Gelb-Weiss hätte es kaum geben können.

Allen beteiligten Paaren herzliche Gratulation zu ihrer Superleistungen!

Links zu den Ergebnissen, Fotos und Video:

http://www.guestrow-tv.de/   (25.09.)

Mi., 26.09.2012 - 00:26