Déjà vu hinter den sieben Bergen

(me) Etliche Weltranglisten-Turniere und viele weitere internationale Tanzsportevents zum Königinnentag im niederländischen Zevenbergen – hatten wir das nicht vor genau zwei Jahren?
Birgit und Marcel hatten an diesem Wochenende vor dem 1.Mai 2012 das Gefühl, einen Film über ehemalige Ereignisse ablaufen zu sehen.
Warum man bei dieser Veranstaltung nach einer mit je 12 Paaren auf dem Parkett durchgepeitschten Vorrunde eine nahezu einstündige Pause einlegt, in der absolut nichts passiert, dann sämtliche Paare des Redance gemeinsam über die Fläche jagt, um anschließend mehr als eine halbe Stunde gähnender Langeweile ohne jegliches tanzsportliche Ereignis folgen zu lassen, und nach weiteren rhythmischen Wechseln dieser Art alle 13 Paare des Semifinales Nonstop durch die fünf Tänze hetzt – dies bleibt das Geheimnis der Veranstalter.
Das Ergebnis war für unser Clubpaar nahezu identisch wie exakt zwei Jahre zuvor: Platz 11 im Weltranglistenturnier der Senioren III am Samstag, und Platz 3 auf dem Treppchen beim Sonntagsturnier unter dem Motto "The Wooden Shoe“. Der positive Aspekt: Nun schmückt ein komplettes Paar kleiner Holzpantinen die Trophäensammlung der Ernés. Mit einem einzelnen Schuh, das wissen alle Tanzsportler, tanzt es sich nicht besonders bequem; mit zwei zu kleinen Holzschuhen allerdings zugegebenermaßen auch nicht.

Sa., 28.04.2012 - 00:26