SENSATIONSSIEG: Sönke und Solveig Schakat gewinnen Blaues Band

(ss/md – Fotos: www.tanzfotobolcz.de) Am Osterwochenende fand wie jedes Jahr das 40. Blaue Band der Spree in Berlin statt. Viele Gelb-Weisse pilgern alljährlich zu diesem Traditionsturnier. Diese Tanzturniere gehören zu den größten in Deutschland. Die meisten Startklassen werden mit rund 100 Paaren abgewickelt und eine Semifinal- oder Finalteilnahme oder gar ein Turniersieg beim Blauen Band in Berlin ist schon ein besonderes Ergebnis in einer Tänzerkarriere.

Eine besondere Tradition haben beim Blauen Band die S-Klassenturniere. Der Siegerin dieser Turniere wird seit dem 14. Blauen Band also seit 1986 eine Blaue Schärpe verliehen. Seit 1990 werden diese Turniere als Deutsche Ranglistenturniere und seit 2005 als IDSF-/WDSF-Weltranglistenturniere ausgerichtet.

In der Chronik des Blauen Bandes wird das Standardranglistenturnier des Jahres 2000 hervorgehoben: Dieses Turnier bot den Nervenkitzel eines DM-Finals – vier Finalisten der Vorjahres-DM zählten zum 107-paarigen Startfeld. Noch später sprachen viele Zuschauer von einem der besten Ranglistenfinals aller Zeiten. Es siegten schließlich die deutschen Vize-Meister Marcus Weiß (allen Gelb-Weissen wohlbekannt) und Anja Schramm (Hamburg) vor den Titelträgern Sascha und Natascha Karabey (Frankfurt). Damit war im Jahr 2000 die Sensation perfekt.

Ganz unspektakulär begann in diesem Jahr das WDSF-Turnier der Senioren I. 109 Paare standen beim WDSF International Senior I Open Standard am Ostersamstag auf dem Parkett. Nicht dabei die Weltmeister aus Sachsen Tassilo und Sabine Lax, die kurzfristig absagen mussten und seit 2009 das Blaue Band dreimal in Folge gewonnen hatten. Gesucht wurde eine neue Trägerin des Blauen Bandes, denn dieses erhielt im Vorjahr Sabine Lax.

Insgesamt waren drei Finalisten der letzten Deutschen Meisterschaft am Start. Kenner der Szene hätten nach der Papierform auf einen lupenreinen Sieg des Deutschen Vize-Meister Jörg und Ute Hillenbrand gewettet. 2008 konnten sie die begehrte Siegerschärpe gewinnen. Letztendlich waren sie die einzigen Vorjahresfinalistes des Blauen Bandes, die wieder in das Finale einzogen und auch in diesem Jahr wollten die beiden ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Solveig und Sönke Schakat waren im vergangenen Jahr verletzungsbedingt nicht beim Blauen Band am Start gewesen und konnten in diesem Jahr – ebenfalls als Sternchenpaar für die zweite Runde gesetzt – unbeschwert ins Turnier gehen. Von Runde zu Runde überzeugten sie die Wertungsrichter mit musikalischem Tanzen und boten sich von Anfang an für die vorderen Plätze an.

Aufgrund der bei WDSF-Turnieren üblichen verdeckten Wertung blieb die Spannung bis zur Siegerehrung, wie die Reihenfolge auf den vorderen Plätzen lauten würde. Ein Paar nach dem anderen wurde geehrt bis am Ende nur noch Hillenbrands und Schakats am Rande der Tanzfläche warteten. Bei Sönke und Solveig flossen Tränen der Rührung und der Freude, als Hillenbrands zum zweiten Platz aufgerufen wurden und als große Sportler in Richtung von Solveig und Sönke applaudierten. Die elf internationalen Wertungsrichter hatten Sönke und Solveig auf Platz 1 gesehen. Die Sensation des Abends war perfekt. Die Siegerschärpe des Blauen Bandes ging damit erstmals nach Hannover. Mit einem Langsamen Walzer unserer Gelb-Weissen als Ehrentanz ging die zweite Abendveranstaltung des diesjährigen Blauen Bandes zu Ende.

Wir gratulieren herzlich zu diesem sensationellen Ergebnis und drücken die Daumen für alles was noch kommt!

Das Finalergebnis im Überblick:

1. Sönke und Solveig Schakat, TTC Gelb-Weiß Hannover
2. Jörg und Ute Hillenbrand, TC Blau-Orange Wiesbaden