Hochtemperierte Weltranglistenturniere: Noch ein Finale für Ernés in Ungarn

(me) Die zahlreichen WDSF-Ranglistenturniere beim Szöke Tisza Festival im ungarischen Szeged brachten auch in diesem Jahr die Tanzsportler aus aller Welt bei hochsommerlichen Temperaturen kräftig ins Schwitzen.

Für den TTC Gelb-Weiss waren Birgit Suhr-Erné und Marcel Erné am Start. Sie hatte sich das Ziel gesetzt, ihren Finalplatz vom Vorjahr zu verteidigen – ein angesichts des sowohl quantitativ als auch qualitativ erheblich stärker gewordenen Teilnehmerfeldes höchst ambitioniertes Unterfangen. Trotz schwerster Rundenauslosungen im Semifinale gelang es ihnen, sich mit der viertbesten Kreuzchenwertung ins Finale zu tanzen.

Dieses wurde am Abend mit nicht enden wollenden Ansprachen auf Ungarisch feierlich eröffnet, und jedes Finalpaar wurde – gleichfalls auf  Ungarisch und daher für die Betroffenen akustisch kaum nachvollziehbar – ausführlich vorgestellt. Die Beine wurden schwer und schwerer, die durch zahlreiche Scheinwerfer noch gesteigerte Hitze immer quälender. In der Endrunde hatten unsere Beiden aber noch gute Reserven und kamen mit der riesigen Fläche bestens zurecht. Leider ereilte sie in der Endabrechnung ziemliches Wertungspech: Obwohl sieben der neun Mitglieder der internationalen Jury sie zwischen 1 und 5 platziert hatten, landeten sie auf dem unter diesen Umständen etwas enttäuschenden 6. Platz. Das zur Siegerehrung überreichte prächtige Blumengebinde musste wie im Vorjahr im Hotelzimmer zurückbleiben – es hätte die diversen Etappen der Rückreise nicht überlebt.

Anlass zum Feiern gab es dennoch durch einen persönlichen Rekord: Innerhalb von drei Monaten hatten Birgit und Marcel sechsmal das Finale eines internationalen Turniers erreicht, viermal sogar einen Platz auf dem Treppchen. Damit gehören sie ab 1. Juli zu den bestplatzierten 12 von mehr als 100 in der Weltrangliste vertretenen deutschen Paaren der Senioren III – eine stolze Bilanz für die erste Hälfte der Saison 2012!

Do., 28.06.2012 - 00:26