B-C-D-Klassen-Festivals bei TTC Gelb-Weiss: Reiche Beute für die Clubpaare

Die Ergebnisse der D-C-B-Klassen-Festivals vom 25. und 26. Februar 2012 sind ONLINE:

• Ergebnislink D-/C-Klassen-Festival…
  • Ergebnislink B-Klassen-Festival…

Turnierbericht aus TTC-Sicht:

(md/me) Zum Wochenende bot unser Club die traditionellen Tanzfestivals der B-, C- und D-Klassen an. Wegen der großen Startfelder musste der Terminplan gedehnt werden,

aber die bewährten Turnierleitungsteams der Marke MM  (Markus Polzin und Markus Schrader am Samstag, Marcel Ditté und Michael Hübner am Sonntag) waren den hohen organisatorischen Anforderungen trotz unerwarteter Probleme am Samstag wie stets gewachsen.

Der große Schreck kam während des Turniers der Senioren II C: Einer der Tänzer kollabierte während des Finales und musste reanimiert werden. Das führte zwangsweise zum Abbruch der Endrunde und einer fast zweistündigen Turnierpause. Dem Patienten geht es mittlerweile gottlob wieder gut, vor allem Dank dem schnellen und entschlossenen Handeln der zahlreichen medizinischen Helfer im Saal, die die Erste Hilfe nach Aussage des Notarztes vorbildlich durchführten. Am Ende war es eine fast "glückliche" Fügung des Schicksals, dass der Herzinfarkt auf einem Turnier in Gegenwart von so viel hilfreichem "Fachpersonal" auftrat … und nicht zu Hause im stillen Kämmerlein. In Absprache mit den Paaren (darunter vielen Doppelstartern) wurde auch das anschließende Turnier der Senioren I C gestrichen.

Die folgenden Hauptgruppenturniere konnten aber nach Plan stattfinden und brachten dann Erfreuliches aus Sicht des TTC Gelb-Weiss: Björn Graßl und Luise Merker holten sich im Turnier der Hauptgruppe D Standard bei ihrer TTC-Premiere gleich Platz 2. Ein gelungener Einstand!

Christian Guba und Janina Semmler bewiesen einmal mehr ihre Klasse und sicherten sich den Turniersieg der Hauptgruppe C Standard deutlich mit 4 von 5 gewonnen Einzeltänzen. Weiter so!

Am Sonntag ertanzten sich bei den Senioren II B Detlev Reinecke und Astrid Schusser den ungefährdeten Bronzerang, also Platz 3. Noch höher einzustufen ist vielleicht ihr 7.Platz in der jüngeren Altersklasse Senioren I B, denn hier waren mehr als doppelt so viele Paare am Start, und den Einzug ins Finale verpassten Detlev und Astrid nur ganz knapp.

Ziemliches Pech hatte unser hochbegabtes junges Paar Daniel Davidoff und Evelina Mamajeva in der Hauptgruppe B Latein: Im Semifinale verbuchten sie nur ein Kreuzchen weniger als die späteren Sieger des Turniers, Carsten Koch und Stefanie Schallhorn vom TTK Grün-Weiß Vegesack, und schrammten damit haarscharf am Finale vorbei. Dennoch eine Superleistung, die für die Zukunft viel erwarten lässt!

Hoch erfreulich auch die deutlich sichtbare Leistungssteigerung von Martin Schütze und Wiebke Fründt, die in der Hauptgruppe II B Standard hinter Christian Beer und Kathrin Wulf vom TSZ Blau Gold Berlin einen nahezu lupenreinen 2. Platz ertanzten, wobei die einzige 3 durch eine 1 kompensiert wurde. Eine überzeugende Präsentation, die durch den 5. Platz in der jüngeren Hauptgruppe B ihre Bestätigung fand. Dieses Turnier wurde zum vorletzten Abschnitt der „Abschiedsgala“ unseres Spitzenpaares Alexander Meier und Stefanie Schneider, die nicht eine einzige Eins an die Konkurrenz abgaben. Nach diesem Traumergebnis fehlt nur noch eine Platzierung zum Aufstieg in die „Kronprinzenklasse“ A Standard. Ihnen und allen anderen Paaren gratulieren wir zu ihrem erfolgreichen Abschneiden und wünschen weiter viel Freude und gutes Gelingen im Tanzsport!

So., 26.02.2012 - 00:26