10 – 100 – 1000: Eine runde Zehnjahresbilanz

(md) Zum Jahresende 2012 können Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné auf zehn mit sportlichen Herausforderungen prall gefüllte Jahre in der Senioren-Sonderklasse III zurückblicken – ein Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen.

Bei ihren internationalen tanzsportlichen Auftritten haben sie mittlerweile über 20 Länder besucht – von heißen Mittelmeerstränden bis zu eisigen Schneefeldern in Skandinavien, von ausgetrockneten Steppen  im Osten bis zu verregneten Inseln im Westen Europas; sogar den Sprung über den Atlantik haben sie gewagt und Nordamerika vom südöstlichsten Zipfel Floridas bis zu den bizarren Landschaften des Wilden Westens durchstreift.

Zu den besonderen Erfolgen ihrer tanzsportlichen Tourneen zählen sie den 3. Platz beim Nevada Star Ball in Las Vegas, die Bronzemedaille bei der ersten Tanzolympiade auf  Mallorca, den Platz auf dem Treppchen neben den irischen und den englischen Meistern und mehrere weitere Medaillenränge bei Weltranglistenturnieren, die Silbermedaille bei der Swinging World Trophy in Holland, den Sieg bei den Malta Open, die Goldmedaille in der Irish Waltzing Competition, und nicht zuletzt fünf Siege beim Vienna Dance Concourse im prachtvollen Ambiente des Wiener Rathaussaals.

Neben glücklichen Momenten des Erfolgs und vielerlei bunten Impressionen aus fremden Ländern gab es auf diesen Touren natürlich auch Aufregungen und Strapazen, vom verschwundenen Turnierkoffer kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft 2010 über schlaflose Nächte in zugigen Hotelzimmern, begleitet von ohrenbetäubendem Lärm durch Schlagbohrer, Kühlmaschinen oder Seestürme, holperige Fahrten über Stock und Stein durch Nacht und Nebel zu den entlegensten Ecken Europas, bis hin zu verwechselten Schuhen, zerrissenen Röcken, verklemmten Reißverschlüssen und dem Zerschneiden kostbarer Turniergarderobe als letzter Notlösung.

Insgesamt haben die beiden Tanzsport-Globetrotter nun 100 internationale Turniere außerhalb Deutschlands bestritten. In genau der Hälfte all dieser Turniere kamen sie ins Finale, in rund einem Drittel der Turniere sogar auf einen der Medaillenränge 1 bis 3. Bei Weltranglistenturnieren der World DanceSport Federation (WDSF) erreichten Birgit und Marcel 10 mal ein Finale. Über die drei letzten Jahre hinweg gehörten sie zu den besten 50 Paaren der Weltrangliste und waren damit Niedersachsens Nummer 2 ihrer Altersklasse im internationalen Vergleich. Als größten persönlichen Erfolg werten sie das Überspringen der 1000-Punkte-Marke in der Rangliste 2012.

Aber auch auf nationalem Parkett kann sich ihre Bilanz der letzten zehn Jahre sehen lassen. Dem ersten Ausrufezeichen durch Platz 4 in der Gesamtwertung der Serie „Goldene 55“ folgte der 10. Platz beim Deutschlandcup 2003. Knapp 150 nationale Turniere haben die beiden seither getanzt und dabei weit über 100 Treppchenplätze erobert – 35 mal standen sie auf der höchsten Stufe des Siegerpodests. Mit einem 3. Platz bei den Senioren II S  und einem 2. Platz bei den Senioren III S zum Ende dieses Jahres feierten sie den Abschied von der jüngeren Seniorenklasse. Ein gelungener Abschluss der Saison 2012 und der Zehnjahresbilanz! 

Der TTC Gelb-Weiss freut sich sehr mit und für die beiden und wünscht auch nach dem Abschied aus der Sen II weiterhin viel Erfolg bei den "III-ern" und "IV-ern"! 

Foto: Blitznicht

 
Sun, 16.12.2012 - 00:26