Gelb-Weiss in vorderster Front beim Vienna Dance Concourse 2012: Schakats und Ernés mit grandiosen Erfolgen!

Zwei Finalplätze für Schakats beim Weltranglistenturnier Senioren I  und Doppelsieg für Ernés bei den Super Seniors

Erné - Wien 2012 (Foto: Brunner)
(me/Foto: Brunner) Beim diesjährigen Vienna Dance Concourse, einer der weltgrößten Tanzsportveranstaltungen im Seniorenbereich, war Niedersachsen in allen vier Altersklassen im Finale vertreten. Mehr als die Hälfte dieser Finalplätze ging auf das Konto der Tanzpaare von Gelb-Weiss!

Sönke und Solveig Schakat mussten als gesetztes Sternchenpaar bei den Weltranglistenturnieren der Senioren I an beiden Tagen erst in der Zwischenrunde einsteigen und tanzten sich mit der ihnen eigenen Souveränität und einer begeisternden Präsentation mühelos bis ins Finale, und das bei sehr starker Konkurrenz, darunter Finalisten der Weltmeisterschaft. Mit Platz 5 am Samstag und Platz 6 am Sonntag waren sie in der Gesamtabrechnung zweitbestes deutsches Paar unter jeweils rund 50 angetretenen Paaren aus aller Welt. Ein Resultat, das man nur als „outstanding“ bezeichnen kann und das die Dominanz unseres Spitzenpaares unterstreicht!

Der Start von Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné (Foto: Brunner) im Weltranglistenturnier der Senioren III begann mit einigen Schreckmomenten für die Beiden: Kurz vor ihrem ersten Tanz gab es über Lautsprecher den dringenden Aufruf, Paar Nr. 24 möge sich umgehend bei der Turnierleitung melden. Und das war ihre Startnummer! Was hatten sie verbockt? Ratlose Blicke, der „Spießrutenlauf“ zur Turnierleitung und dann die Erlösung: Durch einen Übertragungsfehler in den Listen (der kleine vermaledeite Akzent auf dem e war’s gewesen…) hatte man übersehen, dass sie zu den vorqualifizierten 12 Sternchenpaaren gehörten und die Vorrunde gar nicht mittanzen mussten! Nach dieser unerwartet angenehmen Bekanntgabe lief das Turnier wie geschmiert, und schließlich fehlten in dem riesigen Teilnehmerfeld von 90 gemeldeten Paaren mit Platz 15 nur drei Kreuzchen zum Semifinale, wobei sogar ein Paar der Tanzsport-Supermacht Italien hinter ihnen lag, das schon auf Weltranglistenebene siegreich gewesen war!

Noch besser lief es in den Turnieren der Super Seniors, einer nur in Österreich angeboten Altersklasse zwischen den Senioren III und IV. Hier waren die Startfelder erheblich kleiner, aber mit Paaren aus nah und fern von Tschechien bis Japan international sehr weit gestreut. Aus unserem Club nutzten Ralf Pick und Helga Kruse sowie Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné ihre Chance: Beide Paare erreichten am Samstag das Finale; Ralf und Helga durften auf Platz 6 in diesem Turnier stolz sein. Birgit und Marcel legten noch einen drauf und wurden zu ihrer riesengroßen Freude schließlich als Sieger dieses Turniers aufgerufen. Und das gleiche Kunststück gelang ihnen am Sonntag noch einmal. Damit waren sie das einzige Paar beim Vienna Dance Concourse 2012, das zwei Turniere gewinnen konnte!

Fazit: Der TTC Gelb-Weiss gehört über Jahre hinweg zu den erfolgreichsten Clubs beim Vienna Dance Concourse.

Di., 03.04.2012 - 00:26