Volles Tanzprogramm zu Ostern mit eindrucksvollen Erfolgen für Paare des TTC Gelb-Weiss

(me)  Das „Blaue Band der Spree“ lockt alle Jahre wieder Tausende von Tanzsportlern rund um die Ostertage nach Berlin-Siemensstadt. Und alle Jahre wieder wagen sich mutige Vertreter der Farben Gelb-Weiß ins Getümmel von Riesenstartfeldern mit teilweise mehr als hundert teilnehmenden Paaren – und schließen diese Mammut-Turniere oft sehr erfolgreich ab. Nicht all unsere Starter dürften mit ihren Resultaten zufrieden gewesen sein – aber im Sport geht es eben auf und ab. Besonders positiv herauszuheben ist der Finaleinzug von Patrick Vrielmann und Christina Koop in der Hauptgruppe B Standard. Dazu kamen insgesamt 6 Semifinalteilnahmen für Paare unseres Clubs. Alex Meier und Steffi Schneider erkämpften sich in einem ebenso großen wie starken Feld der Hauptgruppe A Latein den Einzug ins Viertelfinale. Sönke und Solveig Schakat erreichten im WDSF-Weltranglistenturnier der Senioren I in einem Feld von 105 Paaren das Semifinale, waren aber als Vorjahres-Gewinner des Blauen Bandes über ihren Platz vermutlich ziemlich enttäuscht.

Nachfolgend sind die diesjährigen Ergebnisse von Paaren des TTC Gelb-Weiss in der vorderen Hälfte ihrer jeweiligen Gruppen aufgelistet (Teilnehmergesamtzahl in Klammern). Wegen der fast unüberschaubaren Anzahl von Turnieren sind möglicherweise einzelne Ergebnisse dem Chronisten entgangen. Gegebenenfalls bitte nachmelden!

Hauptgruppe C Standard, 29.3. (98)
Björn Graßl und Marit Poffers 10.-11.

Hauptgruppe B Standard, 29.3. (103)
Patrick Vrielmann und Christina Koop 9.
Christian Guba und Janina Semmler  27.

Hauptgruppe A Standard, 29.3. (74)
Alexander Meier und Stefanie Schneider 26.

Hauptgruppe C Standard, 30.3. (95)
Björn Graßl und Marit Poffers 13.

Hauptgruppe B Standard, 30.3. (91)
Patrick Vrielmann und Christina Koop 6.
Christian Guba und Janina Semmler  27.-30.

Hauptgruppe II A Standard, 30.3. (43)
Daniel Strauß und Simone Welge 12.

WDSF Senioren I S, 30.3. (105)
Sönke und Solveig Schakat 10.

Hauptgruppe A Latein, 31.3. (83)
Alexander Meier und Stefanie Schneider 19.-20.

Beim Ostermarathon in Braunschweig ertanzten einige unserer Jugendpaare hervorragende Platzierungen.
Bei den Junioren II D Standard (5 Teilnehmer) fehlte David Boos und Alexandra Prinz eine einzige Eins zum Turniergewinn; ebenso erging es Nikolay Isakov und Nicole Lvova, die im nächsthöheren Turnier der Junioren II C Standard in einem Feld von 19 startenden Paaren nur hauchdünn den Sieg verfehlten und mit einem 4. Platz am darauffolgenden Tag ihre gute Form bestätigten.  In der Jugend B Standard kamen Trond Schakat und Constanze Ulesko auf Platz 10 von 18 teilnehmenden Paaren, und bei den Junioren II B Latein  erreichten Nikolay und Nicole Platz 14-15 unter 27 Paaren.  Insgesamt eine sehr erfreuliche Bilanz der TTC-Jugend!

Und auch in Heiligenhafen gab es unter dem Motto „Die Ostsee tanzt“ (selbst bei eisigen Temperaturen) rund um die Ostertage wieder zahllose Turniere, vorrangig für die Paare der Seniorengruppen. Freud und Leid für Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné: Im ersten Turnier der Senioren IV S holten sie sich noch die Silbermedaille, obwohl Marcel verletzungsbedingt nur unter starken Schmerzen und mit dickem Verband weitertanzen konnte. Die Teilnahme am Qualifikationsturnier der Leistungsstarken 66 kostete in diesem Zustand eine Menge Selbstüberwindung. Aber es waren zu viele Ranglistenpunkte zu verlieren, so dass sich die Beiden in einem Feld, bei dem die komplette deutsche Spitze dieser Klasse vertreten war, bis ins Finale durchkämpften. Dort verpassten sie dann leider knapp Platz 5, mit dem sie die Führung in der deutschen Rangliste verteidigt hätten. So liegen sie jetzt einen Punkt hinter den Deutschlandpokalsiegern, aber noch vor den Siegern der Serie L66 von 2012.

(Foto: Butenschön)

Mo., 01.04.2013 - 00:26