Topplatzierungen für Gelb-Weiße beim Vienna Dance Concourse 2011

Foto: privat (me) Unsere drei unermüdlichen Auslandsstarter unter den Seniorenpaaren waren – wie könnte es anders sein – auch in diesem Jahr beim Vienna Dance Concourse in Aktion. Auf dem weiten Tanzparkett des wunderschönen Wiener Rathaussaals waren erneut etliche IDSF-Weltranglistenturniere im Angebot.

Nach mehrmonatiger Pause stellte sich unser Spitzenpaar der Klasse Senioren I S, Sönke und Solveig Schakat,  wieder der immer stärker werdenden internationalen Konkurrenz. Mit ihrer niemals unruhigen und doch dynamisch schwungvollen Präsentation waren sie von Anfang an unübersehbar und qualifizierten sich sicher von Runde zu Runde. In einem Feld von fast einem halben Hundert internationaler Toppaare, darunter die amtierenden Weltmeister Lax, fehlte nach mehreren anstrengenden Runden am Ende nur wenig zum Finale: an beiden Tagen ertanzten sich Schakats den 8. Platz von 47 Teilnehmern und waren damit einmal zweitbestes und einmal drittbestes deutsches Paar. Nach diesem ausgezeichneten Ergebnis liegen sie trotz der langen Pause auf Platz 22 der Weltrangliste. Ein wahrhaft überzeugender Einstand!

Bei den Senioren III erwischten Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné in der Zwischenrunde mit jeweils 7 von 12 Sternchenpaaren (den besten der Weltrangliste) in drei von fünf Runden eine nahezu unlösbare Aufgabe. Birgit versuchte das Beste aus der Situation zu machen, aber Marcel feuerte sofort nach Beendigung der Runden frustriert seinen Tanzfrack in die Ecke und zog sich knurrend um. Hätte er nicht tun sollen – denn plötzlich wurde die nächste Runde bekanntgegeben, und die Startnummer unseres Paares war dabei. Innerhalb von drei Minuten musste der Umzug rückgängig gemacht werden, ein weiteres praktisch unlösbares Problem. Als unser Paar gerade noch rechtzeitig  auf dem Parkett zur Eröffnung des Langsamen Walzers stand, machten sich alsbald die noch nicht zugeschnürten Tanzschuhe teuflisch bemerkbar. Dennoch schlossen Birgit und Marcel dieses Mammutturnier mit dem 20. Platz von 77 gemeldeten Paaren ab und waren damit hinter den Deutschlandpokalsiegern, Oliver Luthardt und Brigitte Kessel-Döhle, die den Anschlussplatz ans Finale erreichten, zweitbestes der fünf niedersächsischen Paare. Am zweiten Tag erreichten Birgit und Marcel unter ähnlich schwierigen Bedingungen dann noch einmal das Viertelfinale und dort Platz 21.

Auch Ralf Pick und Helga Kruse starteten bei diesen Turnieren der Senioren III und kamen einmal auf Platz 54, einmal sogar auf Platz 38-39. In zwei Turnieren für die Senioren der Altersklasse IV erreichten sie einmal den 4. von 9 und einmal den 7. von 11 Paaren.

Man sieht: Gelb-Weiss ist mit seinen Senioren auf internationalem Parkett nicht nur präsent, sondern auch sehr erfolgreich! Gratulation an alle drei Paare zu diesen neuerlichen international hervorragenden Ergebnissen!

Fr., 10.06.2011 - 00:26