Gelb-Weiss in Aktion beim Internationalen Hochschulball der Universität

(me)  Eine rauschende Ballnacht mit verschiedensten tänzerischen Showdarbietungen und einem Tanzturnier erlebten rund 500 Gäste beim 4. Internationalen Hochschulball der Leibniz Universität Hannover. Der eindrucksvoll beleuchtete riesige Lichthof bot einen stimmungsreichen Rahmen.

Einige Tänzer des TTC Gelb-Weiss waren maßgeblich an der Organisation und den Darbietungen beteiligt. Andreas Buro dirigierte wie schon im Vorjahr eine junge Standardformation. Erstaunlich, welche Synchronität  und rhythmische Harmonie er den acht Neueinsteigerpaaren in einer nur dreimonatigen Trainingsphase entlocken konnte! Alex Meier und Steffi Schneider verzichteten diesmal auf eine eigene Showdarbietung und organisierten stattdessen ein hochschulinternes Breitensport-Tanzturnier, das von Marcel Erné geleitet und mit allerlei Späßen kommentiert wurde. Bei diesem Turnier war so Manches anders als bei offiziellen Sportveranstaltungen: Alle im Wettstreit befindlichen Paare präsentierten je drei Tänze in der Standard- und der Lateinsektion – sozusagen eine Miniaturausgabe der 10-Tänze-Kombination. Dass die komplette Jury aus dem gleichem Club kam und zusammen mit dem Turnierleiter drei aktive Tanzpaare bildete, ließ dieser durch ein Beifallsvotum des Publikums absegnen. Dafür durfte dieses in einer demokratischen Zettelwahl sein Lieblingspaar bestimmen. Die Voten der Zuschauer zeigten eine beachtliche Übereinstimmung mit der Entscheidung der Jury. Die Sieger jeder Sektion durften freudestrahlend eine Flasche „Jive“ und Gutscheine für Theaterbesuche in Empfang nehmen.

Alle Beteiligten hatten an diesem Abend eine Menge Freude am Tanzen und Zuschauen; lobender Zuspruch der Gäste für die gelungene Ballnacht kam von allen Seiten. Viele zum Teil von weit her Angereiste freuen sich schon auf den Hochschulball im nächsten Jahr und haben versprochen, dann wieder dabei zu sein.

Foto: Christoph Edeler, Hochschulsport Hannover

Mo., 04.02.2013 - 00:26