Am 6. März 2010 fanden erstmals die Saxonian Dance Classics in Dresden statt. Insgesamt wurden an diesem Tag 4 Turniere der International Dance Sport Federation (IDSF Adults Kombination, IDSF Sen I Lat, IDSF Sen I Std und IDSF Sen II Std) sowie 2 DTV-Ranglisten der Goldenen 55 und Leistungsstarken 66 durchgeführt.
Für die Paare wurde schnell deutlich, dass die Veranstaltungsgemeinschaft, zu der auch die Tanzschule Lax in Dresden gehört, nicht nur interessante Turniere für die Zuschauer ausrichtete, sondern die Paare an den Turnieren Spaß haben sollten:
- ein gut aufgelegter Markus Arendt führte als Turnierleiter durch die Verstaltung,
- die Wartezeiten wurden für die Paare auf ein Minimum begrenzt, indem immer nur 2 Turniere geschachtelt wurden
- die Startgelder waren knapp kalkuliert und konnten damit im Vergleich zu sonstigen Turnieren auf niedrigem Niveau gehalten werden
- schon in der Vorrunde wurden nur sehr schöne und aktuelle Musiktitel verwendet
- das neue Laminat, das auch bei der WM im September zum Einsatz kommen wird, ließ sich sehr gut betanzen – besser als manches wesentlich teureres Verlegeparkett
Schon in der Vormittagsveranstaltung ab 11:00 Uhr mussten Ralf Pick und Helga Kruse in der DTV-Rangliste der Sen IV antreten und erreichten hier sicher das Semifinale. In der Nachmittagsverantstaltung starteten Ralf uns Helga in der Rangliste der Goldenen 55 und konnten auch hier noch einige Paare hinter sich lassen, hätten sich aber sicher noch den einen oder anderen Platz weiter vorn gewünscht. Nach Helgas Verletzung in der vergangenen Woche und dem damit verbundenen Trainingsausfall waren unsere Vielstarter aber insgesamt mit dem Ergebnis der Turniere sehr zufrieden.
In der Abendveranstaltung traten Sönke und Solveig Schakat ab der 2. Runde des Senioren I-Turniers an, bei dem insgesamt 56 Paare am Start waren. Dieses wurde mit dem erst seit kurzem als IDSF-Weltrangliste durchgeführten 10-Tänze-Turnier geschachtelt, so dass die Zuschauer insgesamt ein sehr attraktives Abendprogramm erwartete. Sönke und Solveig konnten sich nach insgesamt 3 Runden deutlich für das Finale des Senioren I-Turniers qualifizieren. Schon damit lagen Sie – wie schon 2 Wochen vorher in Tilburg – vor Thorsten Strauß und Sabine Jacob, die bei der vom TTC Gelb-Weiss ausgerichteten Gemeinsamen Landesmeisterschaften in Hildesheim noch die Nase vorn hatten. Im Finale konnten Sönke und Solveig darüber hinaus den dritten der letzten Deutschen Meisterschaft Dr. Oliver und Tanja Geulen noch 2 Tänze abnehmen. Dies lässt für weitere Turniere hoffen.
Sieger des Senioren I-Turniers wurden unangefochten Tassilo und Sabine Lax asu Dresden. Tasilo und Sabine waren Dritte der letzten Senioren I-Weltmeisterschaft und belegen derzeit den 2. Platz der Weltrangliste:
1.Tassilo Lax / Sabine Lax, Germany
2.Petr Palat / Hana Palatova,Czech Republic
3.Andrea Rigon / Barbara Remondini,Italy
4.Heinz-Josef Bickers / Aurelia Bickers,Germany
5.Dr. Oliver Geulen / Tanja Geulen,Germany
6.Sönke Schakat / Solveig Schakat,Germany