Training mal anders mit Zoom, Youtube & Co

Gruppentraining, das bedeutet normalerweise, dass mehrere Paare und der Trainer sich im Saal tummeln, für die Turniertänzer im Standardbereich am Montag in drei Gruppen eingeteilt, am Dienstag für die Lateiner in einer Gruppe. Auch für die Breitensportler und Discofoxtänzer gehörte der wöchentliche Termin am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag bis vor gut einem Jahr zum festen Programmpunkt des Wochenkalenders.

Zwar genießen wir Tänzer den Luxus, trotz geltender Kontakt- und Freizeitbeschränkungen weiter tanzen zu können, da ein Treffen mit einer weiteren Person – also auch dem Tanzpartner – zu jeder Zeit möglich war, doch das gemeinsame Bewegen zur Musik mit Mehreren, wie sonst gewohnt, fällt leider seit Monaten aus. Da hilft es auch nicht, dass viele Tanzpaare auch privat liiert sind, also unter die „Ein-Haushalt-Regel“ fallen.

Was bleibt, ist eigenständiges freies Training von jeweils einem Paar im Saal. Das hierfür ausgetüftelte Online-System zur Terminbuchung funktioniert mittlerweile reibungslos – wobei die begehrten Trainingsslots am Samstagnachmittag in Höchstgeschwindigkeit reserviert werden: schnelles Tippen ist hier essentiell.

Um die gelb-weissen Tanzbegeisterten nicht ganz ohne Anleitung und Rückmeldung durch unsere bewährten Trainer zu lassen, wurden und werden verschiedene Varianten eingesetzt.

Zu Beginn der Pandemie im letzten Frühjahr, als auch Einzelpaare nicht im Vereinsheim tanzen durften, wurden die Standardturniertänzer beispielsweise mit Videos der Trainer, in denen Übungen für das Wohnzimmer und Grundlagen der Tanztechnik erläutert wurden, bei Laune gehalten, die man sich zuhause zum Nachtrainieren jederzeit anschauen konnte.

Für die Discofoxpaare filmten auch Tim und Steffi mehrere Videos, in denen neues Figurenmaterial und technische Kniffe vermittelt wurden.

Nach einem zwischenzeitlichen Aufatmen im Sommer und Herbst, als sogar in begrenztem Umfang fast normales Training möglich war, sind wir zurzeit wieder auf kontaktlose Alternativen angewiesen.

Im Lateinbereich produzieren die mittlerweile seit einiger Zeit als Gasttrainer im TTC etablierten deutschen Vizemeister Artur Balandin und Anna Salita alle zwei Wochen mehrere Trainingsvideos mit theoretischen und praktischen Informationen inklusive einer Hausaufgabe, die als Video an die beiden zurückübermittelt werden kann, um hier auch ein individuelles Feedback zur Verbesserung des eigenen Tanzens zu bekommen. Ergänzend lassen sich die Beiden immer wieder etwas Neues einfallen, zum Beispiel spontane Onlinemeetings zum Fitness oder Stretching.

Für die Standardtänzer schalten sich alle zwei Wochen die Gruppentrainer Isabel Tinnis und Michael Wenger per Gruppen-Videostream ein, um die Paare voranzubringen. Hier wird auch schon mal das Wohnzimmer freigeräumt und zentimetergenau ausgelotet, welche Figuren zwischen Regal und Sofa passen. Aber auch die Teilnahme aus den Räumen des TTC, wo uns immerhin zwei Trainingssäle zur Verfügung stehen, wird nun immer besser möglich, die Installation eines gebäudeweiten WLAN-Netzwerks ist in Arbeit!

Als Ergänzung zum wöchentlichen Gruppentraining gab es vor der Pandemie regelmäßig Wochenendworkshops mit externen Trainern, auch das konnten wir als Live-Videotraining mit Oliver Kästle bereits mehrfach realisieren.

Mit Sebastian Bartels haben wir für die Breitensporttänzer eine tolle Ergänzung zu den Gruppen mit Hans-Jürgen Appel und Hermann Reinecke gewonnen, in kurzen Videos erklärt er einzelne Figuren und kleine Choreographien.

Per Videokonferenz wird nicht nur gemeinsam getanzt. Fitnesstraining mit wechselnder „Gruppenleitung“ durch die Teilnehmer oder auch toll vorbereitet von Anne Kuhls oder ein Spieleabend mit „Stadt/Land/Fluss“ und „Mensch ärgere dich nicht“ lassen sich so durchführen und bieten die Möglichkeit, andere Vereinsmitglieder zumindest virtuell zu sehen und sich gemeinsam zu motivieren.

Natürlich hoffen wir alle, dass Kontaktbeschränkungen und soziale Distanz uns nicht mehr allzu lange begleiten und wir bald wieder gemeinsam unserem Sport und Hobby nachgehen können. So glücklich wir uns schätzen können, überhaupt weiter tanzen zu dürfen, gehört für uns alle auch die Geselligkeit und der Austausch mit anderen Paaren, die über die Zeit für Viele natürlich auch zu Freunden geworden sind, zum Tanzen dazu. Nicht umsonst heißt es „Gesellschaftstanz“!

Bis dahin bleibt uns nur, an alle zu appellieren, sich verantwortungsvoll zu verhalten, nicht aufzugeben und sich auf bessere Zeiten zu freuen. Denn die werden kommen, da sind wir uns sicher.

Es grüßt euch mit einem dreifachen „Quick-Quick-Slow!“ - das gelb-weisse Vorstandsteam

Mi., 14.07.2021 - 13:49