Neue gelb-weisse Wertungsrichter

Im Februar starteten Moritz Knaut, Patrick und Marit Vrielmann in Braunschweig in den diesjährig vom niedersächsischen Tanzsportverband angeboteten Lehrgang zum Lizenzerwerb für Wertungsrichter C.

Der Lehrgang stand unter Leitung von Diplomsportlehrer und Trainer A Oliver Kästle aus Köln, den unsere drei gelb-weissen Standardtänzer schon aus verschiedenen Trainingscamps und Workshops kennen und schätzen.

An insgesamt 7 Wochenenden lernten, vertieften und analysierten die drei gemeinsam mit zehn weiteren Teilnehmern viele theoretische und praktische Inhalte der Standard- und Lateintänze sowie der Wertungstechnik und weiterer überfachlicher Themen – Psychologie, Anatomie, Regelkunde und vieles mehr.

Zu Beginn standen Choreographien des DTV-Figurenkatalogs in allen 10 Tänzen auf dem Programm, die in Form einer DTSA-Prüfung praktisch testiert wurden – dies war Zugangsvoraussetzung für den Hauptteil des Lehrgangs.

Weiter ging es auch hier mit Prüfungsfolgen für die Tänze der D- und C-Klassen: Langsamer Walzer, Tango, Slowfoxtrott und Quickstep bzw. Samba, Chachacha, Rumba und Jive. Diese wurden theoretisch und praktisch von allen erarbeitet, wobei manche Teilnehmende außerhalb ihrer gewohnten Sektion ganz schön ins Schwitzen kamen und Köpfe und Füße rauchten.

Mitte Juni folgte ein Probeeinsatz bei den Hannoverschen Tanzsporttagen: auf dem Drei-Flächen-Turnier in der Akademie des Sports staunten manche Paare nicht schlecht, dass nicht bloß fünf offizielle Wertungsrichter:innen mit Digis, sondern auch weitere dreizehn mit Klemmbrettern am Rand Aufstellung nahmen und ihre tänzerische Darbietung konzentriert beobachteten.

Im Anschluss an die jeweiligen gewerteten Runden wurden die Ergebnisse in der Runde der Auszubildenden intensiv diskutiert und mit denen der etablierten Wertungsrichter:innen verglichen.

Zum Abschluss des Lehrgangs fehlte nun noch die Endprüfung: Anfang Juli trafen die sichtlich aufgeregten Teilnehmenden ein letztes Mal in den Räumen des BTSC in Braunschweig zusammen.

Unter den wachsamen Augen des Lehrgangsleiters Oliver Kästle wurde zunächst in Kleingruppen getanzt, danach folgten die theoretischen Prüfungen.

Am Ende konnten sich fast alle, die im Februar zum Lehrgang angetreten waren, über die erfolgreich bestandene Prüfung freuen – so auch Moritz, Patrick und Marit.

Damit gibt es im TTC Gelb-Weiss nun drei neue Wertungsrichter C, die die Einsteigerturniere der D- und C-Klassen bewerten dürfen und damit gleichzeitig die Zukunft des Turniertanzens mitgestalten können.

„Eine ganz neue Perspektive, die das eigene aktive Tanzen wunderbar ergänzt! Wir freuen uns auf die ersten Einsätze!“

Do., 28.09.2023 - 23:41