Übungsturnier 2024: Lampenfieber und Turnierluft

Beim gemütlichen Beisammensein im Anschluss an die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) in diesem Jahr entstand – angesichts der beeindruckenden Leistungen unserer Vereinspaare – die Idee, ein Übungsturnier für Breitensportpaare durchzuführen. Paare, die noch kein Turnier getanzt hatten, sollten so die Möglichkeit erhalten, ihr Können in den Standard- und Lateintänzen mit Freude und Ausstrahlung in vertrauter Umgebung zu präsentieren und dabei die Abläufe eines Turniers kennen zu lernen.

Unser Trainer und Organisator der jährlichen DTSA-Abnahme, Hans-Jürgen Appel, hat sich dieser Idee angenommen, ein Übungsturnier organisiert und dafür kräftig Werbung gemacht. Die Idee kam gut an und die Anmeldungen waren zahlreicher als gedacht. So sind am 16.11.2024 neun Paare aus einem Tanzsportverein in Niedersachsen, aus der Uni-Sportgruppe und aus den vereinseigenen Gruppen zum Übungsturnier gekommen, um zu erleben, wie ein Tanzturnier abläuft und wie es sich aus Sicht der Teilnehmenden anfühlt.

Hans-Jürgen Appel führte mit vielen Hintergrundinformationen in großzügigen Tanzpausen durch zwei ganz entspannte 3-Tänze-Serien. Los ging es mit dem unterhaltsamen Einmarsch der Paare und der Übergabe kleiner Gastpräsente im Rahmen der Vorstellungsrunde. Ein Wettbewerb gelingt bekanntermaßen nur, wenn die Leistungen von Personen mit Sachkenntnis eingeschätzt werden – unsere Gäste lernten dazu an diesem Tag drei echte / „richtige“ „Wertungsrichter*innen“ kennen.

8 Standard-Paare atmeten unversehens Turnierluft, als es hieß:  Die Paare tanzen in zwei Gruppen; die Rundenauslosung ist ausgehängt; die Sieger werden in einem A-Finale und einem B-Finale ausgetanzt. 5 Latein-Paare hatten natürlich ebenfalls ausreichend Platz, um ihre Vor- und Finalrunde zu genießen.  Vor der Endrunde entschieden sich die Paare einstimmig dafür, die offene Platzwertung anzuwenden und dadurch das Turnier für sich und auch für die Zuschauer spannender zu machen.

Das Motto „es geht um nichts“ ist leicht gesagt, doch Lampenfieber lässt sich nicht einfach abschalten. Zahlreiche Zuschauer haben die Teilnehmer*innen zu ihrem Debut begleitet. Sie taten ihr Bestes, um die Paare mit lautstarkem Beifall anzufeuern und ihnen ihre Nervosität zu nehmen. Etwas aus der Puste, aber freudestrahlend und erleichtert nahmen unsere 18 Gäste die Urkunden für ihren allerersten tanzsportlichen Wettkampf entgegen. Nach zwei Stunden war der glückliche Augenblick gekommen, das Lampenfieber war endgültig besiegt. Die einhellige Meinung: Das hat Spaß gemacht!

Allen, die als Vereinsmitglieder und Wertungsrichter ehrenamtlich zu dieser gelösten Stimmung beigetragen haben, sagen wir ganz lieben Dank. Wir freuen uns, wenn wir mit dieser Veranstaltung Freude am tänzerischen Wettbewerb wecken und den Gedanken an Platzierungen in den Hintergrund drängen konnten.

Zur Nachahmung empfohlen!

Image
Uebungsturnier1
Image
Uebungsturnier2
Wed, 04.12.2024 - 17:54