60 Jahre TTC Gelb-Weiss

Tanzen

"Das Schwere am Tanzen ist, das Schöne des Tanzens so zu zeigen, dass das Schöne des Tanzens nicht schwer aussieht."

Uwe Scholz - Choreograf

60 Jahre TTC Gelb-Weiss
50 Jahre TTC Gelb-Weiss im PSH

Zwei große runde Geburtstage begeht der TTC Gelb-Weiss im Jahr 2021. Eine große Feier sollte es geben. Aber die aktuelle Lage mit ihren Einschränkungen lässt dies leider nicht zu.

Bereits seit 60 Jahren besteht der 1961 gegründete „TTC Gelb-Weiss Hannover e.V.“. Die Paare tanzten damals in mehreren Sälen in Hannover, u.a. im Vereinsheim von Hannover 96 in der Eilenriede.

Am 01. April 1971 fusionierte die 1965 gegründete Tanzsportabteilung des PSH mit dem TTC Gelb-Weiss Hannover e.V. zum TTC Gelb-Weiss im Postsportverein Hannover. Diese neue Abteilung entwickelte sich in den folgenden Jahren erfolgreich zu der zahlen- und leistungsstärksten Tanzabteilung in Niedersachsen.

Für die Breitensportler gab es diverse wöchentliche Trainingsgruppen. Ein großer Teil der Breitensportler war damals stolzer Träger des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) in Bronze, Silber oder Gold. Der tänzerische Nachwuchs übte fleißig in Schülertanzgruppen auf dem Parkett.

Unsere Turnierpaare errangen zahlreiche begehrte Titel auf Landes- und Bundesebene. In den Jahren 1974, 1975 und 1976 stellten TTC-Paare – trainiert von Wolfgang und Evelyn Opitz – in der Sonderklasse (S-Klasse, höchste leistungsklasse im Tanzsport), der Senioren-Sonderklasse und in der A-Klasse in den Standard- und in den lateinamerikanischen Tänzen jeweils den Landesmeister und den Vizemeister. Die Standardformation des TTC Gelb-Weiss – trainiert von Frau Dagmar Budde – tanze in den Jahren 1987 und 1988 in der ersten Bundesliga.

Im Jahr 1990 hatte die Abteilung einen Höchststand von 329 Mitgliedern erreicht. Zu dieser Zeit wurden bedeutende Tanzsportveranstaltungen, wie beispielsweise Deutsche Gebiets- und Landesmeisterschaften, internationale Einladungsturniere und die Europameisterschaft der Formationen in den Standardtänzen durch den TTC durchgeführt.

Wer weitere Erinnerungen, Fotos, Zeitungsartikel oder ähnliche Details zu unserer TTC Vereinsgeschichte hat, kann diese sehr gern an sport@ttc-gelb-weiss.de senden. Wir freuen uns!

Di., 13.07.2021 - 15:11